24. März 2015

Steinhof: FPÖ-Wien unterstützt "ICOMOS Heritage Alert"

Untätigkeit von Rot-Grün macht drastische Maßnahme notwendig

"Obwohl sich weit über 80.000 Menschen gegen die geplante Wohnverbauung am Areal des Jugendstil-Ensembles am Steinhof ausgesprochen haben, halten SPÖ und Grüne beinhart am Bau von 200 Hochpreiswohnungen mit Blick über Wien in bester Grünruhelage fest", kritisiert FPÖ-Planungssprecher LAbg. Toni Mahdalik. Alle Bemühungen der Bürgerbewegung "Steinhof erhalten" und der Wiener FPÖ, die Stadt Wien zur Einreichung des einzigartigen Gesamtkunstwerks Otto Wagners für den UNESCO-Welterbestatus zu bewegen, sind an der rot-grünen Immobilienlobby gescheitert.

ICOMOS, der "Internationale Rat für Denkmalpflege" hat für derartige Situationen daher einen Warnmechanismus eingerichtet, durch den international auf drohende Gefahren für bedeutende Kulturdenkmäler aufmerksam gemacht werden kann. "Steinhof erhalten" hat eine Vergleichs- und Machbarkeitsstudie erstellen lassen, welche zu dem Schluss kommt, dass das Otto-Wagner-Spital gleich mehreren Kriterien der UNESCO-Welterbe-Richtlinien entspricht und daher "Alliance for Nature" beauftragt, "Alarm" zu schlagen. "Die Wiener FPÖ unterstützt natürlich diese angesichts der rot-grünen Betonierer notwendig gewordene Maßnahme", betont Mahdalik und kündigt gleichzeitig weitere Schritte der Freiheitlichen zum Schutz des Jugendstil-Juwels an.