06. Mai 2015

Niegl: SPÖ-Floridsdorf pfeift auf Schutz für Gemeindebau-Mieter

Menschen stecken stundenlang im Lift fest, aber Bezirksvorsteher ist an Lösung nicht interessiert

Die Fälle, in denen in Wohnhausanlagen der Stadt Wien Lifte stecken bleiben und Mieter stundenlang darin gefangen sind, häufen sich. "Eine nicht zu unterschätzende Gefahr - besonders für ältere oder kranke Menschen", erklärt Floridsdorfs FPÖ-Klubobmann Michael Niegl. In der vergangenen Bezirksvertretungssitzung machten die Freiheitlichen darauf aufmerksam und beantragten, den zuständigen SPÖ-Stadtrat Michael Ludwig schriftlich zu einer Lösung zu drängen. Auf Wunsch von SPÖ-Bezirksvorsteher Georg Papai wurde das Problem der Zivilschutz-Kommission zugewiesen. "Diese sollte umgehend einberufen werden, aber seit drei Wochen ist nichts geschehen", ärgert sich Niegl. Es hat den Anschein, als ob Papai an einer Lösung gar nicht interessiert ist. Offenbar muss erst etwas Schlimmes passieren, damit er aktiv wird. Niegl: "Das ist unverantwortlich. Es besteht dringender Handlungsbedarf!" Sein Appell: "Herr Bezirksvorsteher, berufen sie sofort die Zivilschutz-Kommission ein, um die Gefährdung für die Mieter abzuwenden!"