30. Mai 2023

Nepp: Ludwig muss Mieten senken oder den Räuberhut nehmen

Bürgermeister Ludwig treibt Wiener weiter in die Armut

Egal ob Energiekosten, Kindergarten-Essen, Gebühren für Wasser, Kanal oder Parken bis hin zu den Mieten: Alles was in Wien im Einflussbereich der SPÖ und von Bürgermeister Ludwig liegt, wird gnadenlos erhöht. „Bürgermeister Ludwig ist selbst zur größten Belastung für die Wiener geworden. Als Räuber Rathausplatz zieht er regelrecht von Haus zu Haus und sackelt die Wiener aus“, kritisiert der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp.

Während viele Gemeinden auf eine Mietpreisbremse setzen, beispielsweise Wels mit dem FPÖ-Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, erhöhte Wien bereits mehrfach die Mieten im maximal möglichen Ausmaß. Zuletzt im April um 8,6 Prozent. Bereits im Juli droht die nächste Mieterhöhung. Um satte um 5,5 Prozent sollen die Kategoriemieten steigen. Die SPÖ und Bürgermeister Ludwig haben bisher jede mögliche Mieterhöhung im Gemeindebau voll ausgeschöpft. Es ist davon auszugehen, dass das auch diesmal der Fall sein wird. „Die SPÖ-Wien betreibt eine asoziale Politik und lässt die Wiener in der größten Teuerungskrise nicht nur völlig im Stich, sondern treibt sie proaktiv in die Armutsfalle. Ludwig muss die Mieten endlich senken und darf sie keinesfalls im Juli zum x-ten Mal erhöhen“, fordert Nepp.

„Einmalzahlungen, die noch dazu nur bei wenigen Menschen ankommen, sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es braucht nachhaltige Lösungen. Das heißt: Mieten runter, Energiekosten senken und Gebühren aussetzen“, fordert Nepp den Bürgermeister zum Handeln auf.

„Wenn er nicht bereit ist, die Wiener endlich zu entlasten, dann muss er seinen Räuberhut nehmen und Platz für einen Freiheitlichen Bürgermeister machen. Wir sorgen für die dringend notwendigen Entlastungsschritte“, so Nepp.