07. Februar 2024

Nepp: Ausbau von College-Plätzen für Flüchtlinge geht an der Realität vorbei

Stadtrat Hacker träumt immer noch von Raketenwissenschaftlern aus dem Nahen Osten und Nordafrika

„Es ist geradezu unglaublich wie sowohl die schwarz-grüne Bundes- aber auch die rot-pinke Wiener Stadtregierung an der Realität vorbei regieren. 5.000 College-Plätze will man für Flüchtlinge schaffen – geht es nach dem SPÖ-Sozialstadtrat sollen diese das Fachkräfteproblem lösen. Sieht man sich jedoch die Analphabetisierungsrate an, dann wird schnell deutlich, dass diese Maßnahme in einem erneuten gescheiterten Integrationsfiasko enden wird. Allein die Tatsache, dass im Schuljahr 2022/2023 13.531 als außerordentliche Schüler, mehr als die Hälfte davon sind nicht in Österreich geboren, in Wien geführt wurden, weil sie auf Grund mangelnder Deutschkenntnisse dem Regelunterricht nicht folgen konnten, spricht Bände. Zudem berichten Lehrer aus Wiener Schulen davon, dass es beinahe unmöglich ist, den Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen, da sie nicht einmal in ihrer jeweiligen Landessprache sinnerfassend lesen oder schreiben können. Wer unter diesen Voraussetzungen nun die geplanten College-Plätze erhalten soll, erklären weder Minister Kocher noch Stadtrat Hacker. Fakt ist: Nach Österreich und hier speziell nach Wien kommen statt der erhofften integrationsbereiten arbeitswilligen Menschen Wirtschaftsflüchtlinge, die dem Sozialstaat auf der Tasche liegen“, so der Wiener FPÖ-Chef Stadtrat Dominik Nepp.

Für den Freiheitlichen steht fest, dass der Zuzug weiterer Flüchtlinge in die Bundeshauptstadt gestoppt werden muss und nicht der x-te Versuch neuer Integrationsmaßnahmen auf Steuerzahlerkostengestartet werden soll.