10. Mai 2024

Krauss: Muttertagstradition muss in Wiener Kindergärten erhalten bleiben

„Es ist für mich unverständlich, dass der Muttertag in immer mehr Wiener Kindergärten aus dem Programm genommen wird. Dies ist ein bedenklicher Trend, der eine bewährte Tradition und wichtige Gelegenheit der Wertschätzung unserer Mütter untergräbt", betont Maximilian Krauss, Kluobmann der FPÖ Wien.

Die Begründung, den Muttertag nicht mehr zu feiern, mit der Modernisierung und der Anpassung an diverse Familienkonstellationen zu begründen, hält Krauss für absurd: "Dieser Schritt ist ein Kniefall vor woken Ideen und eine Geringschätzung traditioneller Familien." Ich fordere daher alle Trägerorganisationen auf, den Muttertag wieder als festen Bestandteil in das Jahresprogramm der Kindergärten aufzunehmen. Es geht darum, den kulturellen Zusammenhalt und die Werte unserer Gesellschaft zu stärken."

Für Krauss, der diesbezügliche Anfragen und Anträge im Gemeinderat ankündigt, muss auch Bildungsstadtrat Wiederkehr in die Pflicht genommen werden: „Der Herr Stadtrat wäre gut beraten, sich nicht nur um die Angelegenheiten der LGTBIQ-Community zu kümmern, sondern auch der traditionellen Familie den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdient hat. Der Muttertag hat eine große Bedeutung, weshalb er ein fixer Bestandteil in Kindergärten und Volksschulen bleiben muss. Mehr Normalität und weniger Wokeness ist gefordert, will man diese Säule unserer Gesellschaft nicht endgültig zertrümmern“, schließt Krauss.