Skip to main content
28. März 2019

FP-Fürnkranz zu Heumarkt: Flächenwidmung und Bebauungsplan widersprechen UNESCO-Vorgaben

Wien (OTS) - Laut aktuellem Bebauungsplan und der Flächenwidmung am Areal des Heumarkts, auf dem die rot-grüne Stadtregierung das umstrittene Hochhaus bauen will, muss eine Mindesthöhe von weit mehr als jenen 43 Metern eingehalten werden, die die UNESCO als Höchstmaß für den Erhalt des Weltkulturerbes vorsieht. „Das geht sich nicht aus, ein Verlust des Weltkulturerbe-Status wäre nach aktueller Rechtslage automatisch“, so LAbg. Georg Fürnkranz von der Wiener FPÖ. Er hat in der heutigen Sitzung des Wiener Gemeinderates beantragt, die derzeit gültige Flächenwidmung und den Bebauungsplan so abzuändern, dass die Mindestbauhöhe entfällt und die Höchstbauhöhe mit den UNESCO-Vorgaben übereinstimmen kann. „Das wäre ein Kompromiss, der den Verlust des wertvollen Weltkulturerbe-Status abwenden könnte“, erklärt Fürnkranz.

Mit den Stimmen von SPÖ und Grünen wurde der Antrag reflexartig abgelehnt. „Mir ist es egal, ob SPÖ und Grüne den Antrag ablehnen – sie sollen ihn einfach nur umsetzen“, so Fürnkranz abschließend.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.