06. Mai 2024

Seidl: Skandalöse Überstundenabrechnung im AKH ist ein Fall von eklatantem Missmanagement

WiGeV-Management ist rücktrittsreif

Ein gravierender Abrechnungsfehler im AKH, der nun durch den Stadtrechnungshof aufgedeckt wurde, offenbart einmal mehr die erschreckenden Missstände im Wiener Gesundheitsverbund (WiGeV). Eine Mitarbeiterin erhielt irrtümlich 150.000 Euro für 9.901 Überstunden, die sie nie geleistet hatte. Tatsächlich waren lediglich 1,41 Überstunden zu vergüten. „Diese eklatante Fehlbuchung, verursacht durch einen Erfassungsfehler in der Personalverwaltung, ist symptomatisch für das Versagen der städtischen Kontrollsysteme und das Missmanagement unter der Ägide von Stadtrat Peter Hacker. Trotz Rückzahlung des Betrages bleibt die Frage nach der Verantwortlichkeit und den Konsequenzen für die Verantwortlichen im Raum. Der Vorfall im AKH ist kein Einzelfall, sondern ein Beispiel für die allgemeine Misswirtschaft und das fehlende Verantwortungsbewusstsein im Wiener Gesundheitsverbund. Es ist ein Armutszeugnis, dass derartige Fehler überhaupt möglich sind. Es ist höchst an der Zeit, dass dieses WiGeV-Management geschlossen zurücktritt und Platz für fähige Personen macht“, fordert der Gesundheitssprecher der Wiener FPÖ LAbg. Wolfgang Seidl.

Der Stadtrechnungshof hat verbesserte Kontrollmechanismen und Auszahlungslimits empfohlen, doch das reicht nicht aus. „Wir fordern eine umfassende Überprüfung und Neustrukturierung der Abrechnungssysteme im Gesundheitsverbund sowie klare Verantwortlichkeiten, um derartige Fehler künftig zu verhindern. Es ist höchste Zeit, dass Stadtrat Hacker Verantwortung übernimmt und für Transparenz und Effizienz sorgt“, so Seidl weiter.